Bergseetauchen

Wenn es Dich in die Höhe zieht, dann nimm am einen Kurs „Bergseetauchen“, teil. Umgeben von einem herrlichen Bergpanorama erschließt Du Dir in über 300m Seehöhe neue Tauchgebiete mit glasklaren Wasser und meist Sichtweiten bis 30 Meter. Viele Seen in Österreich liegen schon über 300m Seehöhe. Der Erlaufsee liegt auf 827m Seehöhe. 

Bergsee-Tauchen findet in Höhen von 300 bis 3000 Meter über dem Meeresspiegel statt. Der Kurs beinhaltet zwei Freiwassertauchgänge (die an einem Tag durchgeführt werden können). Bei allen Freiwassertauchgängen wirst du die speziellen Bergsee-Regeln und Verfahren IDIC-Planer für Sporttaucher“ anwenden. In diesem Kurs erlernst du die Kenntnisse, Fertigkeiten und Techniken für das Bergsee-Tauchen.

Die Bestandteile des Kurses sind:  

Planung, Organisation, Verfahren, Techniken,  Probleme und Gefahren des Bergseetauchens. Spezielle Verfahren für die Verwendung IDIC Planer, Tauchgang-Planer für Sporttaucher beim Tauchen in Höhen über 300 Meter. Sicherheits-Stopps und Verfahren der Notfall-Dekompression.

Spezielle Ausrüstung, Abstiegsseile und Überlegungen zur Tarierungskontrolle. Techniken für das Tauchen bei begrenzter Sicht und U/W Navigations-Techniken. Überblick über die natürlichen/physikalischen Aspekte der Bergsee Unterwasserwelt . Ursachen, Anzeichen, Symptome und Verhinderung von Hypoxie (Sauerstoffunterversorgung) und Hypothermie (Unterkühlung)beim Bergseetauchen.  

Kursanforderungen:

Für die Teilnahme musst du als Open Water Diver ( Junior Open Water Diver oder gleichwertig) brevetiert und mindestens 12 Jahre alt sein. 

Zeitaufwand:                1Tage / 2 Seetauchgänge ( Erlaufsee 827m ) 

Kosten: 150€