Der Höhlentauchkurs ist der erste von drei Schritten, um ein Höhlentaucher zu werden. Der Höhlentauchkurs dauert mindestens zwei Tage und beinhaltet theoretische Vorträge, praktische Übungen, Freiwasser-Training mit mindestens zwei Höhlen Tauchgänge. Schwerpunkte dieses Kurses sind.Planung, Verfahrenstechniken, Umgebung der Höhle, Vortriebs-Techniken, Tarierungsübungen, Problemlösung und die Anpassung der Ausrüstung an das Höhlentauchen.
Ausbildungsziel:
Der Cave-1 Höhlentauchkurs stellt einen Einstieg in das Betauchen von mit Wasser gefüllten Höhlensystemen dar. Das Ziel ist es, Taucher so auszubilden, das sie im „Tageslichtbereich“ Tauchgänge planen und sicher durchführen können.
Voraussetzungen:
Vollendung des 18. Lebensjahres, geistige und körperliche Fitness, Tauchtauglichkeitsuntersuchung (nicht älter als 1 Jahr), Ausgebildeter Advanced Open Water Diver oder äquivalent, 50 Tauchgänge, davon mindestens 5 Nachttauchgänge, gute Kenntnisse im Orientierungstauchen, keine Klaustrophobie (Furcht vor Aufenthalt in ge- oder verschlossenen Räumen)
Kursübersicht:
Theoretische Ausbildung mit Schwerpunkt in Höhlenformen, Ausrüstung, Konfiguration sowie Tauchgangsplanung und Durchführung., praktische Ausbildung im Umgang mit Leinen und Knoten beim Tauchgang sowie der Ausrüstungskonfiguration., schriftlicher Abschlusstest, 1x „Leinenparcour“ an Land 1x Leinenparcour sowie Skill-Training im Pool 1x Leinenparcour im Freiwasser 2x Höhlentauchgang
Die Kurszeiten sind telefonisch zu Erfragen da es immer an die Zahl der Teilnehmer ankommt.
Kosten: 360€